Schutzkonzept

Prävention

Das Thema Prävention vor sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen ist durch das Bekanntwerden der Missbrauchsfälle innerhalb der katholischen Kirche im Jahr 2010 und dem daraus resultierenden öffentlichen Interesse verstärkt in den Fokus der katholischen Kirche in Deutschland gerückt.

Für uns als Jugendverband in dem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Gemeinschaft erleben, steht das Wohl der Kinder und Jugendlichen an erster Stelle. Als Kolpingjugend wollen wir ihnen mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten Sicherheit bieten. Im Sinne des Bildungsgedankens des Kolpingwerkes wollen wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durch Präventionsangebote stärken.

Umsetzung

Um diese Aufgaben umzusetzen, hat sich die Kolpingjugend ein institutionelles Schutzkonzept gegeben. Es enthält:

• Einen Verhaltenskodex, der Werte, Haltungen und Überzeugungen benennt, die für unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen grundlegend und handlungsleitend sind.
  • Allgemeine Konsequenzen in Form von Haltungen, Verhaltensweisen, Regeln und Vereinbarungen für unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen insgesamt sowie weitere Konsequenzen für unsere konkret stattfindenden Angebote.
  • Vorgaben zu Reaktionen und Interventionen bei Grenzverletzungen, Übergriffen und sexuellem Missbrauch.
  • Organisatorische Konsequenzen wie die Anforderungen an Leiter*innen, Festlegung von Kommunikationswegen und das Angebot von Kontaktstellen.
  • Vereinbarungen zur Umsetzung des Schutzkonzeptes.

Das Schutzkonzept steht als Download bereit. Es wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Initiative Weißes X: Kein Raum für Missbrauch

Initiative

Wir haben ein Schutzkonzept zur Prävention sexuellen Missbrauchs. Bei uns sind Kinder und Jugendliche wirksam vor sexueller Gewalt geschützt.

Eine Initiative des unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung